►Höflichkeit

Da lob ich mir die Höflichkeit, das zierliche Betrügen. Du weißt Bescheid, ich weiß Bescheid und allen macht´s Vergnügen.

(Wilhelm Busch)

Wie sich immer wieder zeigt, liegt allem Anfang ein Zauber inne. Für eine Kultur der Höflichkeit im Unternehmen ist offenbar noch einiges zu tun. Doch, auch wenn das manchmal noch nicht so deutlich zu sehen ist, weil das Unhöfliche so laut und so schockierend ist:  Vielerorts ist heute schon ein guter Anfang gemacht.

Es wäre wichtig, für unser aller gesundes Leben, wenn das nicht nur zunehmend mehr Menschen interessieren würde, sondern wenn diese auch Ihre Kraft entsprechend nutzen würden und sich Unternehmungen anschließen, die sich wieder mehr in den Dienst eines für alle lebenswerten Lebens stellten. Hier ist heute ein Wiederaufbau zu leisten. Nicht die Gebäude liegen in Trümmern, sondern die höfliche Umgangskultur.

Höflichkeit macht Schule. Das wäre mal was.

Es gibt sie, die Menschen und die Organisationen und die Unternehmen, die in der Weise profitorientiert sind, dass Sie in allem Tun und Schaffen eine Kultur des freundlichen Umganges miteinander pflegen. Im Kleinen, wie im Großen - in der Tat.

Mit dem Vergnügen, eine ebenso anstrengende, wie gute Arbeitswoche hinter mir zu haben, wünsche ich Ihnen allen ein schönes Wochenende

Einen Kommentar schreiben